damianleonidas.de

R U  N  N  I  N  G

Straßenlauf

Beim Straßenlauf gibt es unterschiedliche Distanzen. Der bekannteste Lauf ist hier wohl der Marathon. Harter Asphalt prägt meist den Untergrund beim Straßenlauf. Daher finden sich in meinem gut sortierten Sportschrank entsprechende Laufschuhe, um die Härte des Asphalts auf die Knie zu kompensieren. Straßenläufe sind bei mir häufig ausdauergeprägt und geschwindigkeitsorientiert. Im Grunde ist für mich der Straßenlauflauf ein klassicher Dauerlauf. 

Trail

Waldwege, Schotterwege, Bergpfade, also im Grunde alles abseits der Straßen ist ein Trail. Der Untergrund beim Trail ist naturbelassen, so dass der Läufer sich stärker auf die Strecke und Hindernisse konzentriert. Der Bewegungsablauf ist dynamischer und fordert im Gegensatz zum Straßenlauf mehr Körperpartien. Beim Trail geht es mir persönlich nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um das Erlebnis in der Natur.